Jungen Menschen aus den Erziehungshilfen eine Stimme in der Jugendpastoral geben – Ergebnisse aus zwei Studien

„Deine Stimme zählt!“

Fotocredit: Frank Heße, Caritas Kinder- und Jugendheim Rheine
Fotocredit: Frank Heße, Caritas Kinder- und Jugendheim Rheine

„Deine Stimme zählt!“ war ein Projekt, das im Fachausschuss „Christliches Profil und Ethik“ des BVkE entstanden ist. Die Idee dazu entstand, als die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge (afj) im Auftrag der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz Themen und Fragen ausgearbeitet hat, mit denen die Inhalte der sog. Jugendsynode und insbesondere des apostolischen Schreibens „Christus vivit“ von Papst Franziskus in Deutschland konkret werden sollen. Dazu wurden explizit alle Handlungsfelder und Akteure der Jugendpastoral eingeladen, sich in verschiedenen Formen zu beteiligen.

Damit die Stimmender jungen Menschen aus Jugendhilfeeinrichtungen in die künftigen Planungen innerhalb der Jugendpastoral einfließen, hat die Projektgruppe bestehend aus Angelika Gabriel (Beraterin Eggenfelden), Timo Herrmann (IKJ Mainz), Frank Heße (Caritas-Kinder-und Jugendheim Rheine)und Dorothee Laufkötter (Bethanien Kinderdörfer)zwei Formateentwickelt. Sie wolltenJugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, ihre Lebenssituationund auch ihren Glaubenin besonderer Weise zu reflektieren. Eine Standortbestimmung bzgl. der Gedanken der jungen Menschen zu dem,was sie glauben, hoffen und an Begleitung erwarten, soll außerdem dabei helfen, sie besser zu verstehen und entsprechende Schlüsse für die (religions-)pädagogische Arbeit in den Einrichtungen zu ziehen.

„Ich bedanke mich, dass meine Stimme gehört wird und ich hoffe, dass viele andere in Deutschland die Chance bekommen, dass ihre Stimme auch gehört wird.“

„Die Umfrage war hilfreich dabei, über mich selbst nachzudenken. Ich bin froh darüber, dass es so einen wie diesen Ort gibt, wo die Leute mich auf meinem Weg begleiten und ich so sein darf, wie ich bin.“

„Es war sehr interessant und auch mal eine Möglichkeit, über Sachen nachzudenken, über die man sich sonst keine Gedanken macht…“

„Die Geschichte mit Jesus, die ist ja ganz cool. Aber man könnte sie anpassen, dass sie die jungen Menschen besser anspricht.“

 

Den gesamten Bericht können Sie hier herunterladen: Gesamtbericht_Deine Stimme zählt

Mehr dazu auch auf der Seite des BVkE!

Fotocredit: Pixabay