Herausforderungen meistern

Das Beste daraus machen

Jeden Tag werden die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen und Diensten vor neue Herausforderungen gestellt. Manche stellen sie sich selber, manche kommen von außen – und jeden Tag versuchen sie das Beste aus der Situation zu machen.

 

K. hat diesen Kuchen selbst gebacken zu seinem 15. Geburtstag. Er meint dazu: Es hat Spaß gemacht den Kuchen zu backen, es war eine Herausforderung und aufwendig. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

 

Worte von I. zum Bild: Mit diesem Bild möchte ich ausdrücken wie die Fehler, die ich in meiner Vergangenheit beging mich heute einschränken. In der Zeit die ich in dieser Wohngruppe verbracht habe, habe ich eine Menge überlegt, hab das schöne im Leben entdeckt und habe eine Menge neue Erfahrungen gesammelt. Dennoch will ich auch mit dem Bild aussagen, was in mir (abgeht): Ich fühle mich oft nicht verstanden, ich werde eingeschränkt, ein hin und her. Dennoch versuche ich das Beste daraus zu machen.

 

Worte von J. zum Bild
Dieses Bild beschreibt meinen Wunsch in der Jugendwohngruppe, dass ich wieder nach Hause zurückkehren möchte.
Auf diesem Weg gibt es Stolpersteine, die es schwerer machen das Ziel zu erreichen.